Das BLÜBA singt und wir – der Chor SEVEN ELEVEN 44 waren am 12. Juli auch mit dabei.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />

 

OPEN SOUND – CHORMUSIK mit ZUKUNFT

 

Die Festivals der Jungen Chöre haben zwischenzeitlich schon Tradition – die Veranstaltungen der letzten Jahre in Schwäbisch Gmünd, Göppingen, im Stgt.-Hauptbahnhof und auf dem Hohen Neuffen waren ein großer Erfolg und haben Maßstäbe gesetzt.

 

Seit 2006 werden auch Kinder- und Jugendchöre mit in das Programm eingebunden. Dieses Jahr in Ludwigsburg auf einer eigenen Bühne im Aktionshaus im Märchengarten. Mit alten und neuen Kinderliedern sowie Hits aus Kindermusicals überraschten und begeisterten 8 Nachwuchschöre das Publikum.

Auf der Bühne im unteren Ostgarten präsentieren 18 Chöre musikalische Vielfalt. Mit vielen bekannten Hits – mit Musicalmelodien, Swing, Jazz, Gospel, Pop, Filmmusik und Folksongs – unterhielten Sie ihr zahlreiches Publikum.

Der Wettergott war dem Festival wohl gesonnen, denn nur vereinzelte Regentropfen begleiteten das Musikspektakel in Ludwigsburg.

Auf dem Marktplatz und in der Ev.Stadtkirche waren 7 Chöre und eine Gospelatmosphäre, die unter die Haut ging – der gelungene Abschluß des Festivals. Die Late Gospel Night war integriert in das „Fest der Kulturen“ der Stadt Ludwigsburg das zur selben Zeit auf dem Marktplatz stattfand.

Die „Voices-E-motion“ aus Stuttgart eröffneten die Late Gospel Night auf dem Marktplatz. Mit leichter Verspätung ging es dann gegen 22.30 Uhr mit den „Rhythmicals“ aus Eßlingen in der Ev. Stadtkirche am Marktplatz weiter. Im Anschluß brachten wir, der Chor Seven Eleven 44 ,  das Publikum unter anderem mit „Halleluja Solvation and Glory“ auf Touren.

Der „Rock- und Popchor“ aus Neckargröningen, die „Vocal-X“ aus Rettenbach in Bayern , der „Popchor High Fidelity“ aus Allemersbach und die „Choriosos“ aus dem Landkreis Mühlhausen an der Enz verzauberten ihr Publikum bei der Late Gospel Night in Ludwigsburg bis nach 2 Uhr in der Früh.

 

Beim STADT – CHOR – FLUSS Klangfestival der 10 000 Stimmen in Heilbronn vom 09.-12. Juli 2009 werden, denn auch das Musikfestival 2009 ist sicherlich wieder eine Reise wert (K.L.).